Montag, 15. August 2016

Veränderungen

Manchmal müssen Veränderungen einfach sein... und bei mir hat sich in letzter Zeit (wenn man mal die letzten zwei (oder eigentlich vier) Jahre betrachtet) so einiges geändert. Angefangen hat alles damit, dass ich aufgehört habe Fleisch zu essen. Das Bedürfnis hatte ich schon lange, aber viele Dinge brauchen einfach ihre Zeit. Vielleicht kennst Du das ja auch. Du fährst nichts Böses ahnend mit Deinem Auto über die Autobahn und plötzlich überholst Du einen Tiertransporter, der unschuldige Lebewesen zu einem Schlachthof transportiert. Schon mal zufällig dabei auch noch in die Augen eines der Insassen des Transporters geblickt??? Schlechtes Gewissen??? Ich schon. Schon immer... Aber das war immer nur für den Moment. Mir wurde schlecht, ich habe mich geschämt und wollte kein Fleisch mehr essen. Bis ich dann wieder zu Hause war und es Essen gab... Kennst Du das auch? Ich hab einfach keine Verbindung zwischen meinem Stück Fleisch auf meinem Teller und dem armen Vieh im Lastwagen gehabt. --- Aber das ist heute nicht mehr so. Ich habe irgendwann durch Zufall in der Bücherei das Buch "Anständig essen" von Karen Duve in den Fingern gehabt; dabei war ich eigentlich auf der Suche nach neuen Rezepten... natürlich mit Fleisch. Und ich habe wirklich lange gezögert, ob ich mir dieses Buch wirklich ausleihen soll. Dann habe ich es doch mitgenommen und angefangen zu lesen. Tja und was soll ich Dir sagen? Ich kam ins Grübeln. Ich fing an manche Sachen mit anderen Augen zu sehen... Einfaches Beispiel: Angabe auf Thunfischdosen: Thunfisch mit Angeln gefangen.? Prima, keine Schleppnetze, kein Beifang...(ziemlich blöd und blauäugig, wenn man sich mal die Massen von Thunfischdosen anguckt, die sich alleine in einem einzigen Laden finden... gibt bestimmt viele "Angler", die den ganzen Tag auf hoher See von einem Kutter ihre Angel ins Meer halten). Und das auch noch für kleines Geld. Also doch eher nicht, oder? Und Kühe geben ja eh Milch, somit ist Käse ja nicht schlimm (oder etwa doch?). Und so griff halt eines ins andere. Ich habe dann aufgehört Fleisch zu essen. Und Gelatine habe ich auch gleich von meinem Speiseplan gestrichen. Und auch tierisches Lab. Das kommt aus dem Magen von Kälbern... und die geben das NICHT freiwillig her. Und nein, ich habe auch keinen Fisch gegessen. Das ging im Ganzen so bis vor ca. 1 1/2 Jahren. Da habe ich dann aufgehört Schokolade und Weingummi (auch gelatinefreies) und Lakritze und so Zeugs zu essen. Und ich habe niemals gedacht, dass ich DAS schaffen könnte... ich habe mich bisweilen von Süßigkeiten ernährt. Ich hätte auch so eine Riesentafel M**ka wie ein Dubbel essen können. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen,  bin von Light-Getränken auf Mineralwasser umgestiegen. Hin und wieder gibts mal ein leckeres Malz light. Aber keine Sorge, abgenommen hab ich dadurch nicht... (trotz regelmäßigem Sport). (Aber daran scheint mein Hashimoto Schuld zu sein) Das ist aber nebensächlich. Denn wenn man schon so weit gegangen ist und angefangen hat hinter die Kulissen zu schauen, kann man damit einfach nicht aufhören (hast Du schon mal über das Leben einer Milchkuh nachgedacht? Oder mal Erkundigungen darüber eingezogen). Also ICH kann nicht aufhören mir Wahrheiten zu besorgen. Für mich ist das so ein Gefühl wie aufzuwachen oder als ob man von jemandem jahrelang hintergangen wurde und jetzt vor der Wahrheit steht. Es ist nicht schön, es tut verdammt weh, aber es ist notwendig. Und wenn man erst einmal so weit hinter das große Ganze gesehen hat, gibt es kein zurück mehr... Bei weh tun fällt mir noch ein, dass ich mir irgendwann mal Info-Material von Peta bestellt habe. Ich habe die Broschüren für mich ganz alleine zu Hause gelesen und ich kann Dir nur sagen, ich habe auf der Couch gelegen und geweint! Und ich habe aus meinem Erwachen eine Entscheidung gezogen und esse jetzt seit erst ca. zwei Monaten vegan. Es ist nicht schwer, aber auch nicht so einfach, weil man sich halt immer erst von seinen liebgewonnen Gewohnheiten trennen muss und sich neue Gewohnheiten schaffen muss. Ich bin noch in dieser Schaffensphase, ich meine hey, ich bin 41 Jahre alt, und da gibts ne Menge blöder Gewohnheiten, aber wenn ich sooo vieles schaffen konnte, dann schaffe ich das auch noch. Ich habe auch immer gesagt, dass ich auf meinen Käse nicht verzichten kann und auf meine leckeren Milchkaffee, um nur Beispiele zu nennen. Aber doch, ich kann! Und es macht SO SEHR SINN!!!

So viel zu meinen Veränderungen. Mir ist es wichtig, dass Du als mein Leser Bescheid weisst, dass es hier auch andere Sachen zu sehen geben wird als bisher vielleicht.

Zu guter Letzt möchte ich DIR, lieber Leser, der auch in all der postfreien Zeit meinen Blog regelmäßig besucht hat, von Herzen danken!!! DANKE für Deine Treue

und danke, dass Du meinen ungewohnt langen Text bis zum Ende gelesen hast.

Auf viele gute Veränderungen,

Deine Steffi :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen