Samstag, 20. August 2016

Martini-Party

Wie gestern versprochen, zeige ich Dir heute was ich gerne mit der Silhouette mache. Mit dem netten Gerät kann man wunderbar Papier schneiden. Aber auch Folie. Und mit dieser ausgeschnittenen Folie, bzw. eigentlich dem "Rest", kann man hervorragend zum Beispiel Gläser verschönern. Und genau das habe ich für die im Titel erwähnte Martini-Party gemacht. Jeder Gast erhielt ein personalisiertes Martini-Glas. Eines der Gläser kann ich Dir zeigen, die anderen habe ich leider nicht photographiert... wo war ich da nur mit meinen Gedanken?!?!?! Tststs...
Man puhlt also nach dem Schneidevorgang die Buchstaben aus der Folie. Wenn das erledigt ist, klebt man eine Übertragungsfolie auf diesen Bereich. Mithilfe dieser Folie sitzen auch die kleinen Teile (wie zum Beispiel das Innenteil beim "a") beim Aufkleben auf dem Glas an der richtigen Stelle. Wenn die Folie dann auf dem Glas aufgeklebt ist, kann die Übertragungsfolie wieder entfernt werden. Dabei ist es wirklich sehr ratsam und hilfreich, die auf dem Glas klebende Folie gut anzudrücken... Wenn das erledigt ist, geht es zum gefährlichen Teil - dem Arbeiten mit Ätzpaste.
Diese wird einfach auf die offenen Stellen (also in diesem Beispiel auf dem Opel-Zeichen und dem Namen) mit einem Pinsel aufgetragen (bitte Warnhinweise auf der Verpackung beachten). Jetzt heißt es warten... aber nur 15 Min. Dann kann die Paste wieder mit Wasser abgespült und die Folie mit allen Teilen entfernt werden. Und dann kann man sein Werk bewundern :D Und das beste an der Ätzpaste ist, dass das Geätzte nicht wieder weggeht, es ist dauerhaft haltbar. Und das finde ich richtig gut. Bei allem anderen was ich früher in diese Richtung gemacht habe, war das Ergebnis entweder unbefriedigend, oder halt nicht dauerhaft und man musste irre vorsichtig mit seinem fertigen Werkstück umgehen. Das ist hier nicht der Fall.

Ich hab übrigens doch noch ein anderes Bild gefunden, das ich Dir zeigen kann:
Die Schriftzüge habe ich auch selbst gestaltet (das kann man mit diesem tollen Gerät nämlich auch machen) Diese Gläser habe ich (wie Du unschwer erkennen kannst) für ein frisch gebackenes Ehepaar gemacht. Dazu gab es dann noch eine Flasche Wein und einen Halter aus Holz. Dass ich das auch nicht geknipst habe, macht mich gerade wuschig. Da muss ich dringend mal an mir arbeiten... ;)
Jetzt hab ich nochmal geguckt, konnte aber tatsächlich kein Bild davon finden... Dafür habe ich was anderes gefunden, das ich Dir gerne zeigen würde, und zwar die Karte, die das frisch vermählte Paar von uns bekommen hat:

 Die Innenseite der Karte ist auch mit dem Wundergerät entstanden:


Diese Datei kannst Du aber ganz normal bei Silhouette im Shop erwerben. Sie befindet sich aber schon sehr lange in meinem Besitz.

Tja, irgendwie hat dieser Post seinen ganz eigenen Weg genommen... hat ja mit dem Titel nicht mehr so wirklich was zu tun. Aber ich hoffe, ich konnte Dich trotzdem ein wenig inspirieren. Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende. Ab Montag ist das Lotterleben wieder vorbei und ich muss wieder an die Arbeit. Da ist der Urlaub rum. Drei Wochen, vergangen wie im Flug...

Es würde mich sehr freuen, wenn Du wieder vorbeischaust. Bis dahin ganz liebe Grüße,

Deine Steffi :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen