Mittwoch, 16. November 2011

Lasagne selbstgeklöppelt

gab's heute bei uns zum Mittagessen. Leider kann ich Euch nur noch die Reste der sehr leckeren Angelegenheit zeigen:

Den Nudelteig habe ich aus 300 g Mehl und 3 Eiern geknetet und dann mit meiner Nudelmaschine ausgewalzt. Da wir nicht gerne Bechamelsauce mögen, lasse ich die einfach weg. Auch sonst ist unsere Lasagne eher einfach gestrickt (ganz wie wir halt). Dann lasse ich eine Zwiebel (in Würfeln) glasig werden und gebe dann (fettreduziertes) Hack dazu (400 g). Schön würzen, Tomatenmark hinzugeben (so eine halbe Tube), dann drei kleine Dosen gehackte Tomaten und mit ein wenig Ketchup abschmecken. Manchmal gebe ich auch noch Knoblauch hinzu, je nach Tagesform.Die Sauce und die Nudelteigplatten abwechselnd in eine Auflaufform schichten und auf die jeweiligen Saucenschichten etwas geriebenen fettreduzierten Reibekäse und gewürfelten Mozzarella verteilen. Dann im Backofen bei 180 ° für mindestens 30 bis 40 Minuten backen. Unbedingt prüfen ob die Nudelplatten gar sind. Einmal waren sie es nicht und das ist dann einfach nur bääh :(
Aber diesmal war alles gut und die Lasagne superlecker!

Allerdings hatte ich wie fast immer noch Nudelteig und auch Tomatensauce über. Also hab ich noch schnell Nudeln gemacht und gekocht und diesen Rest können wir dann halt morgen noch essen.

selbstgemachte Nudeln (hier noch roh)
und hier dann fertig gegart.

Ich wünsche Euch guten Hunger! 

LG, Steffi

1 Kommentar:

  1. Ganz einfach "gestrickt" ist ir immer am liebsten, sowohl Kulinarich als auch Menschlich. Sieht super lecker aus! LG Helga (die schon fast auf den Wen nach Paris ist;)

    AntwortenLöschen